
Zunächst ein Blick in das menschliche Auge: Im hinteren Abschnitt des Augapfels wird die Innenseite der Augenwand mit der durchsichtigen Netzhaut (Retina) ausgekleidet. Sie erfasst mit ihren Sinneszellen und Nervenfasern das von Hornhaut und Linse entworfene Abbild dessen, was wir sehen, wandelt es in elektrische Impulse um und transportiert diese über den Sehnerven zum Gehirn. Im Innenraum des Augapfels liegt der normalerweise durchsichtige Glaskörper. Er besteht aus einer gallertigen Eiweißmasse.
Während dieser Glaskörper in der Jugend den Augapfel noch komplett ausfüllt, schrumpft er mit zunehmendem Alter und sinkt im Auge nach unten. Dabei kann die Netzhaut einreißen und ein Loch entstehen. Durch das Loch gelangt Wasser unter die Netzhaut, die sich dann von der Augenwand ablösen und somit ihre Funktion verlieren kann. Die wichtigste Stelle der Netzhaut ist das etwa ein Millimeter große Sehzentrum, die Makula. Sie lässt uns Buchstaben lesen und Farben sehen. Daher kann eine Makula-Erkrankung zu einer dramatischen Sehverschlechterung mit Verlust der Lesefähigkeit führen.
Viele Allgemeinerkrankungen wie z.B. Bluthochdruck oder Diabetes mellitus können zu Netzhauterkrankungen führen. Dabei kommt es durch Veränderungen der kleinen Blutgefäße zu Durchblutungsstörungen in der Netzhaut.

Let´s have a look at the human eye first: The transparent retina is a tissue lining the back wall of the eye. The retina and its sensory cells and nerve fibres capture the image of the visual world created by the optics of the eye, translate that focused image into neural impulses and send them to the brain via the optic nerve. The space between the lens and the retina is filled with the normally clear vitreous humour. The vitreous is a transparent, colourless, gelatinous mass.
In a young person, the eye is completely filled by the vitreous. As the eye ages, the vitreous gel begins to degenerate and sags towards the bottom of the eye. In doing so the retina can tear, causing a hole. The hole allows vitreous fluid to seep through it under the retina, and peel it away from its underlying layer of support tissue. The detached retina loses its function.
The most important part of the retina is its 1mm-wide centre, also called macula. This is the spot responsible, so we can read letters and see colours. A disorder of the macula, can lead to a dramatic deterioration of the vision including the loss of the reading capability.
Many common disease such as hypertension or diabetes mellitus can lead to damage to the blood vessels in the retina. A change of the smaller blood vessels leads to disturbance in the blood supply.

Durch das Schrumpfen des Glaskörpers mit zunehmendem Lebensalter sinkt dieser im Auge nach unten – dadurch können Netzhautlöcher entstehen. Diese liegen meist am Netzhautrand und werden oft nicht gleich bemerkt. Wenn es beim Einreißen der Netzhaut zu einer Blutung kommt, kann diese als so genannter „Rußregen“ wahrgenommen werden.
Ein Netzhautloch kann sofort, aber auch erst nach Wochen oder Monaten zu einer Netzhautablösung führen. Solange die Netzhaut nicht abgelöst ist, kommt es zu keiner Sehverschlechterung. Häufig werden Netzhautlöcher erst zufällig vom Augenarzt bei der Untersuchung des Augenhintergrundes entdeckt – dann sollte eine Behandlung erfolgen, die einer Netzhautablösung vorbeugt.
Behandlung eines Netzhautloches
Kleine Löcher können meist mit dem Laser behandelt werden. Mit dem Laserstrahl wird die Netzhaut um das Loch herum punktförmig erhitzt, sodass kleine Narben entstehen. Diese haben die Aufgabe, die Netzhaut auf ihrer Unterlage festzuhalten und deren Ablösung zu verhindern.
Bei sehr großen Netzhautlöchern müssen größere Narben erzeugt werden: Dies geschieht dann in einer kleinen Operation mit örtlicher Betäubung: Die Augenwand wird am Netzhautloch mit einer Kältesonde so stark abgekühlt, dass um das Loch herum große Narben entstehen. Diese operativ erzeugten Narben nimmt man beim Sehen nicht wahr, da sie im äußeren Randbereich der Netzhaut liegen.

Shrinkage of the vitreous body as the eye ages may cause the vitreous to sag towards the bottom of the eye – sometimes causing a hole in the retina. Most of the holes are in retinal periphery causing no symptoms at first. If the retinal tears are accompanied by bleeding so called „floaters“ may appear in front of the vision.
Retinal detachment can occur either after a few weeks or only months after the retinal hole appeared. As long as the retina has not peeled away from the underlying layer of blood vessels, there are no visual symptoms. Often retinal holes are discovered by an opthalmologist by chance – treatment is urgent to prevent retinal detachment.
Treatment for Retinal Holes or Tears
Small retinal holes or tears can be treated with laser therapy. With the help of a laser beam dot-sized areas around the hole on the retina are heated up causing small scars. This treatment seals the layers of the retina together, preventing retinal detachment.
In cases where there are bigger holes, larger scars are needed to put a seal around the retinal hole. This procedure is performed in a small surgery with local anaesthetic. It uses a freezing probe to freeze the area around the hole creating a series of scars around the retinal tear. These surgical scars cause no problems to vision, as they are located in the periphery of the retina.

Der Glaskörper, der in der Jugend das Innere des Augapfels komplett ausfüllt, schrumpft im Lauf des Lebens und sinkt im Auge nach unten: ähnlich einer Hängematte bewegt er sich im Auge hin und her. Verdichtungen des Glaskörpers, die vorher nicht zu sehen waren, sind jetzt in die Mitte des Augapfels gelangt und können als bewegliche Trübungen wahrgenommen werden. Man spricht hierbei auch von mouches volantes – zu deutsch: „fliegende Mücken“.
Behandlung bei Glaskörpertrübungen
Werden Glaskörpertrübungen als sehr störend wahrgenommen, kann der Glaskörper teilweise oder ganz entfernt werden. Über kleine, nur ein Millimeter große Schnitte in der Augenwand dringt der Operateur mit einer Art Fräse (Vitrektor) in das Augeninnere vor – der Glaskörper wird damit abgetragen und abgesaugt.
Der fehlende Glaskörper muss nicht ersetzt werden. Nach seiner Entfernung wird das Auge lediglich wieder mit Wasser aufgefüllt.

In a young person, the eye is completely filled by the vitreous. As the eye ages, the vitreous gel begins to degenerate and eventually the vitreous can sag towards the bottom of the eye. Similar to a hammock it is now hanging inside the eye and swings back and forth. Condensations within the vitreous that were not visible before have now been moved towards the middle of the eye and are perceived as a cloudiness that moves with the eye. These eye (vitreous) floaters are also called “mouches volantes” = floating flies.
Treatment of Eyefloaters
In cases where the eye floaters become very disturbing, the vitreous fluid can be removed completely or partially. The procedure consists of opening the outer layer of the eye and then making three incisions through the inner wall of the eye. A sucker-cutter instrument (vitrector) is inserted into the eye and the vitreous is cut and sucked up.
The missing vitreous does not need to be replaced. After it has been removed the eye is simply re-filled with water.

Beim Diabetes mellitus kommt es in der Netzhaut zu Veränderungen der kleinen Blutgefäße: Deren Wände verdicken sich und werden gleichzeitig schwach und undicht, sodass es zu Gefäßausbeulungen (Mikroaneurysmen) mit Wasseraustritt (Ödem), Blutungen und Gefäßverschlüssen kommt. Dieses erste Stadium der Erkrankung wird vom Patienten erst dann bemerkt, wenn es in der Makula zu Wassereinlagerungen kommt. Diese mindern die Sehfähigkeit deutlich.
Im zweiten Stadium der Erkrankung verschlechtert sich die Netzhautdurchblutung zunehmend. Als Folge bilden sich neue Blutgefäße (Proliferationen). Diese wachsen über die Netzhaut hinaus in den Glaskörper vor und können dort zu Blutungen und Narbengewebe führen. Schrumpft dieses Narbengewebe, kann sich durch die entstehende Zugkraft die Netzhaut ablösen. Unbehandelt kann das zur Erblindung führen.
Über die Behandlung in verschiedenen Erkrankungsstadien wird Sie Ihr behandelnder Arzt in der Augenpraxisklinik im persönlichen Gespräch ausführlich informieren.

Diabetic retinopathy is damage to the retina caused by diabetes mellitus. Diabetes mellitus leads to changes in the small blood vessels of the retina. Its tiny blood vessels start to thicken and swell, become weak and leak fluid; microaneurysms occur; bleeding starts and blood vessels are blocked. At this earliest stage of diabetic retinopathy you may notice changes to your vision only, when fluid leaks into the centre of the macula and forms a macular edema. The swelling distorts the central vision considerably.
In the second stage of the disease, several areas of the retina are deprived of their blood supply. As a consequence the body grows new blood vessels for nourishment (proliferation). These new blood vessels grow along the retina and along the surface of the clear vitreous humour and can leak blood and cause scar tissue to form. If the scar tissue shrinks and it can force the retina to detach. Untreated it can result in blindness. Treatment methods of the different stages of the disease can be discussed during a personal interview with your consulting physician at our clinic.

Ein Netzhautloch kann sofort oder verzögert zu einer Netzhautablösung führen. Wenn die Ablösung langsam voranschreitet, wird sie oft erst mit dem Erreichen des Sehzentrums (Makula) wahrgenommen – die Sehschärfe nimmt rapide ab.
Eine Netzhautablösung muss in allen Fällen zeitnah operiert werden, ansonsten verliert die Netzhaut ihre Funktion. Unbehandelt kann das betroffene Auge erblinden oder sogar schrumpfen.
Ziel einer jeden Behandlung ist, die abgelöste Netzhaut wieder zur Anlage zu bringen. Das kann je nach Stadium mit unterschiedlichen Behandlungsmethoden erreicht werden, die der behandelnde Arzt mit dem Patienten individuell und detailliert bespricht.

Retinal detachment can occur either immediately or slightly after the retinal hole appears. If the retinal detachment process is slow, it is often recognized only once the macula part of the retina has detached, causing rapidly declining vision.
In all cases, the surgical repair of a retinal detachment is urgent to prevent the retina from losing its function. Untreated the eye affected can go blind or even shrink.
The aim of any treatment is to reattach the retina and prevent further loss of vision. Depending on the stage of the retinal disease the consulting physician and its patient can discuss in detail which treatment method is the best in the individual case.

Das Sehzentrum, die Makula, ist die wichtigste Stelle im Auge und für das Sehvermögen entscheidend. Alle Anstrengungen der Augenheilkunde haben letztlich das Ziel, die Makulafunktion zu erhalten oder zu verbessern.
Die Makula kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen geschädigt werden. Eine mögliche Erkrankung ist die „epiretinale Membran“, ein dünnes Häutchen, das über die Makula-Oberfläche wächst. Die Sehschärfe wird dadurch schlechter. Auch kann sich in der Mitte der Makula ein Loch entwickeln: An dieser Stelle führt ein Netzhautloch zwar nicht zu einer Netzhautablösung, jedoch zu einer fortschreitenden, starken Sehverschlechterung mit Verlust der Lesefähigkeit.
Die bedrohlichste Erkrankung ist die altersbedingte Makula-Degeneration, abgekürzt AMD.
Sie kann unbehandelt zur Erblindung führen.
Für Makula-Erkrankungen gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen Ihr behandelnder Arzt in der Augenpraxisklinik für Ihren Fall/Ihre Diagnose ausführlich erörtern wird.

The visual centre in the middle of the retina is called macula. It is the most important part of the eye and is critical for the vision. All efforts and endeavours of the ophthalmology ultimately have the aim, to preserve or improve the function of the macula.
A range of disease can affect the macula. One possible problem is the „epiretinal membrane“, where a thin membrane grows over the macula. Vision is impaired by the membrane. Another problem is when a hole in the centre of the macula develops. A hole in the macula does not lead to retinal detachment but causes a continously worsening and rapidly declining sigth-threatening condition that can result in a loss of the reading capability. The most threatening disease of the macula is the age related macula degeneration, or AMD. Untreated it can lead to complete blindness.
There are different methods of treatments for macula disorders: Your consulting physician here at the Eye Clinic in Heidelberg will assess your individual condition and discuss with you which is the best method for your particular diagnosis.